Datenblatt-Vergleich Kapton® 100CRC zu Kapton® 100CR und Kapton® 100 MT
Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Kapton-Varianten ist der unterschiedliche Fertigungsstandort und die geringfügig geringere Durchschlagspannung bei Kapton® CRC. Für beide Produkte ist die UL-File Nummer E39505. Kapton® CR wird zum Ende 2018 eingestellt und komplett durch Kapton® CRC ersetzt!
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Einheit | Kapton® 100 CRC |
Kapton® 100 CR
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Kapton® 100 MT
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Durchschlagspannung |
V/25,4µm |
7000 | 7400 | 5500 |
Dielektrische Konstante @ 1kHz |
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3,4 | 3,9 | 4,2 |
Verlustfaktor @ 1kHz |
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0,002 | 0,003 |
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Volumenwiderstand |
Ohm-cm | >1016 | >1016 |
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Dicke |
µm | 25,4 (1 mil) | 25,4 (1 mil) | 25,4 (1 mil) |
Zugfestigkeit | MPa | 227 | 152 | 138 |
Zugdehnung | % | 80 | 40 | 80 |
Elastizitätsmodul | GPa | 3,48 | 3,2 | 3,0 |
Spez. Gewicht | gr/mm³ | 1,48 | 1,54 |
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UL Listung RTI EI/Mech | °C | 240 / 200 | 240 / 200 | 240/200 |
Flammability | UL 94 | V-0 | V-0 | V-0 |
Wärmeleitfähigkeit | W/mK (ASTM D5470) | 0,35 | 0,38 | 0,46 |
HAI (High Arc Ingnition) | UL E39505 | 4 | 4 | 4 |
CTI | UL E39505 | 4 | 4 | 4 |
Lebensdauertest unter Teilentladungsbedingungen | h (ASTM D-2275) | 20,8 (Kapton® HN = 0,6) | 20,6 (Kapton® HN = 0,6) |
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Beide Produkte sind bestens als Ersatz für Kapton® HN geeignet, wenn in der Anwendung Teilentladungen (PD, Partianl Discharge, Coronaentladungen) zu erwarten sind. Die Performance (Lebensdauer) ist mindestens Faktor 20 (nach Angaben DuPont; 1250 V, 1050 Hz, bei 12,7 mm Elektrodenradius Platte gegen Elektrode) besser.
Typische Anwendungen sind Frequenzumrichter an Elektromotoren, Antriebsmotoren für Eisenbahn und Lastentransport, Hochspannungstransformatoren und (z.B. Wind-) Generatoren.
Beide Produkte sind bestens als Ersatz für Kapton® HN geeignet, wenn in der Anwendung Teilentladungen (PD, Partianl Discharge, Coronaentladungen) zu erwarten sind. Die Performance (Lebensdauer) ist mindestens Faktor 20 (nach Angaben DuPont; 1250 V, 1050 Hz, bei 12,7 mm Elektrodenradius Platte gegen Elektrode) besser.
Typische Anwendungen sind Frequenzumrichter an Elektromotoren, Antriebsmotoren für Eisenbahn und Lastentransport, Hochspannungstransformatoren und (z.B. Wind-) Generatoren.